Über uns

Die gemeinnützige Munus Stiftung wird von vielen Menschen mit sehr unterschiedlichen Berufen getragen: Menschen aus Landwirtschaft und Gärtnerei, Lehre und Bildung, Stadtplanung, Buchhaltung, dem öffentlichen Dienst oder technischen Berufen. 

Wir verstehen die Munus Stiftung als Werkzeug, um Menschen zu ermächtigen und um unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Ein Werkzeug für eine Gemeinschaft, geeint in dem Wunsch, zu einer solidarischen und lebenswerten Welt beizutragen.

Werdet ein Teil von Munus! Arbeit mit, spendet, stiftet – verwirklicht eure Ideale in und mit der Munus Stiftung – bringt euch ein! Wir freuen uns auf euch!

Wer wir sind

Annamaria Toth

Rechnungsprüferin

Annamaria koordiniert in ihrer Arbeit unterschiedliche Initiativen zur Stärkung demokratischer Kultur in allen Lebensbereichen. Davor studierte die gebürtige Ungarin Anglistik und Europapolitik in Wien, Paris und Toronto. Als Ernteteilerin von Gela Ochsenherz und Ouvertura ist sie überzeugt: Nachhaltig leben fängt am Teller an.

Barbara Spechtl

Aufsichtsrätin

Barbara ist bei der SOLAWI Ouvertura tätig und begeisterte Gärtnerin. Sie hat Internationale Entwicklung und Natural Resources Management studiert und beschäftigt sich mit Solidarökonomie und Agrarökologie. Grund und Boden darf nicht der Logik eines freien Marktes unterworfen sein, sondern muss jenen zur Verfügung stehen, die ihn nachhaltig nutzen.

Beatrice Stude

Unterstützerin

Beatrice ist Stadtplanerin, leidenschaftliche Radfahrerin und Genießerin von gutem Essen. Sie war viele Jahre in der Projektentwicklung eines großen Bauträgers tätig und ist heute selbstständig.

„Es braucht neue Lösungen, um Mitgestaltung jetzt und für künftige Generationen zu sichern. Zugang zu Grund und Boden ist hier ein wesentlicher Schlüssel – in der Stadt und auf dem Land.“

Eva Maria Haas

Rechnungsprüferin und Beirätin

Eva war viele Jahre Hausverwalterin und Buchhalterin. Gründungsmitglied der ersten CSA Österreichs – gela-Ochsenherz; versteht sich als Botschafterin der solidarischen Landwirtschaft; wohnt im Wohnprojekt Wien.
„Ich bin von Herzen dankbar für die Gründung von Munus,  da es mir sehr wichtig ist das Land, den Erdboden vor weiterer Versiegelung zu bewahren und für eine die Erde schonende Landwirtschaft bereit  zu stellen. Damit irgendwann alle Menschen überall genug gesundes, vitales Essen vorfinden und genießen dürfen.“

Gundel Libardi

Unterstützerin

Gundel ist Künstlerin und Demeter-Bäuerin in der SOLAWI Ackerschön. Sie ist begeistert von Gemüsevielfalt, Züchtung und solidarischen Formen des Wirtschaftens

Herbert Floigl

Aufsichtsrat

Herbert war jahrzehntelang als Grundverwalter tätig und ist ebenso lange, geprägt von seinen sozial engagierten Ahnen, ehrenamtlich in diversen Sozial- und Umweltorganisationen engagiert. Mit der aktiven Mitwirkung beim Aufbau der Stiftung hat sich Herbert einen Jugendtraum, etwas „Bodenbeständiges“ zu schaffen, erfüllt.

Jutta Habe

Unterstützerin

Jutta ist gelernte Wirtschaftspädagogin und Bildungsberaterin für behinderte Jugendliche. War viele Jahre aktiv bei der Solidarischen Landwirtschaft „Gela-Ochsenherz“ in Leitungsverantwortung tätig und Mitorganisatorin des „Solidarische Ökonomie Kongresses 2013“.

„Die Zeit ist reif, seine Werte zu leben und generationsübergreifend zu denken und handeln.“

Klaus Kiessler

Beirat

Klaus ist Baumeister und Absolvent Solararchitektur der Donau Universität Krems und europäischer Energiemanager, Spezialist für energieeffizientes, ökologisches nachhaltiges Bauen in Verbindung mit erneuerbarer Energie. Unter anderem ist er neben seinen zahlreichen Innungsfunktionen zur Zeit Beirat im Cluster Bauen, Energie und Umwelt in Niederösterreich und Mitglied der Baumeisterprüfungskomission.

„Gemeinsam vom reden ins tun kommen und mit ethisch gutem Gewissen in die Zukunft unserer Kinder (Enkel) investieren.“

Lorenz Glatz jun.

Vorstand

Lorenz ist gelernter Physiker, war viele Jahre Manager in der Telekommunikationsbranche und ist solidarischer Landwirtschafter und Commoner mit Leidenschaft, aktuell als Gründungsmitglied bei GeLa Ochsenherz und Ouvertura.

„Gemeinsam versuchen wir dazu beizutragen, dass unsere Welt ein wenig besser wird. Wegen der Kinder warats.“

Lorenz Glatz sen.

Aufsichtsrat

Lorenz ist verheiratet, hat zwei Söhne und zwei Enkel. Er ist pensionierter Lehrer für Latein und Griechisch, Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Streifzüge. Magazinierte Transformationslust“ und Gründungsmitglied von GeLa Ochsenherz.

„Angesichts der heraufziehenden globalen Öko- und sozialen Katastrophen ist ein Wirtschaften im Sinne der Präambel der Munus-Stiftung dringend nötig!“

Margit Fischer

Vorstand

Margit hat in Wien Kultur- und Sozialanthropologie und Sozioökonomie studiert. Sie leitet die Plattform www.perspektive-landwirtschaft.at auf der Hofsuchende und Bäuerinnen / Bauern ohne Nachfolger zueinander finden.

Die Sommermonate verbringt sie gerne und oft als Sennerin auf alpinen Almen.

Peter Laßnig

Aufsichtsrat

Peter ist Demeter Landwirt, Gründer des Ochsenherz Gärtnerhofes und derzeit mit Gundel Libardi im Aufbau der SOLAWI Ackerschön. Ein Herzensanliegen ist ihm die Weiterentwicklung der Kulturpflanzenvielfalt und die Gestaltung der dafür notwendigen Rahmenbedingungen.

„Neue Wege in der Landwirtschaft werden möglich mit freien Zugangsmöglichkeiten zu Grund und Boden. Boden darf nicht zum Spekulationsobjekt werden!“

Sara Schaupp

Unterstützerin

Sara hat internationale Entwicklung studiert und begeistert sich seither für Solidarökonomie. Sie war darum Praktikantin bei GeLa Ochsenherz und ist jetzt fixes Teammitglied bei der solidarischen Landwirtschaft Ouvertura.

„Ich finde es super, dass Land und Betriebsmittel vergemeinschaftet werden, da das solidarische Wirtschaftsformen und Nachhaltigkeit fördert.“

Stefan Ortmayr

Aufsichtsrat

Stefan ist als Tischler begeisterter Handwerker und vielseitig interessiert: von Obstsorten bis östliche Philosophie. Als politischer Mensch ist ihm die weltweit ungleiche Verteilung der Vermögen ein Dorn im Auge. Ihm ist es ein besonderes Anliegen, den Wahn der westlichen Produktions- und Konsumgesellschaft wahrzunehmen und zu hinterfragen. Eine subsistente Lebensweise erscheint ihm unumgänglich und die Munus-Stiftung sieht er als ein Instrument zur sozialen und strukturellen Genesung.

Stefan ist ein tätiger Mensch und weiß, daß aus der Anstrengung die Kraft erwächst (in Anlehnung an Georg K. Glaser).

Ulrike Pilgram

Aufsichtsrätin

Ulrike war vor, neben und nach ihrem Studium der Landschaftsplanung und Landschaftspflege an der Universität für Bodenkultur im Bereich Hausverwaltung und bei Bauträgern im freifinanzierten und gemeinnützigen Bereich tätig. Darüber hinaus hat sie Aufbau und Leitung eines Customer Care Centers übernommen sowie die administrative Abwicklung beim Aufbau ein Therapiezentrums. Seit 2017 ist sie bei neunerimmo, seit 2021 in der Geschäftsführung. Ulrike ist immer in Bewegung und leidenschaftliche Radfahrerin.

„Wohnen ist ein Grundbedürfnis. Eine leistbare Wohnung gehört zu einem guten Leben. Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit der Munus Stiftung.“

Unsere Partner*innen