Munus Newsletter | Juni 2024

Liebe Munus-Freund*innen und Interessierte, rechtzeitig zur Urlaubzeit kommt unser Newsletter als Lektüre mit neuen Berichten und interessanten Artikeln. Viel Freude beim Lesen!

Symposium „Hofnachfolge neu gedacht“

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums organisierte der Verein Perspektive Landwirtschaft das Symposium „Hofnachfolge neu gedacht“ an der Universität für Bodenkultur Wien. Die Munus Stiftung war dabei und hatte die Gelegenheit sich vorzustellen. Das Interesse am Thema der Herausforderungen der Hofnachfolge und deren neuen Ansätze, sowie auch an der Munus Stiftung waren groß.

Mehr zu diesem Thema und den Vortrag der Munus Stiftung findet ihr hier.

Unsere neue Nutzer*innengemeinschaft: Der Naturheilraum

Wir freuen uns über eine neue Nutzer*innengemeinschaft: den Naturheilraum in St. Andrä-Wördern!

Dieser zeichnet sich aus durch seine wunderschöne Lage am Hang mit einem atemberaubenden Blick.
Ziel des Naturheilraum ist, die Natur und die besondere Qualität der Flächen langfristig vor Versiegelung zu schützen. Auch werden Teile für therapeutische, künstlerische, handwerkliche und gärtnerische Aktivitäten genutzt. Als Nutzer*innengemeinschaft wird der Naturheilraum die Flächen weiterhin nutzen, pflegen und dies in ihrem Charakter erhalten. Jede Nutzer*innengemeinschaft entsendet auch eine Person in den Aufsichtsrat, um die weitere Entwicklung der Stiftung mitzugestalten.

Ihr könnt auf der Website des Naturheilraums und auch auf unserer Hompage weitere Infos nachlesen.

Unser neues Logo

Wir möchten Euch hier das neue Logo der Munus Stiftung vorstellen!

Bei der Neugestaltung haben wir uns besonders an den vertrauten Farben und Formen des bisherigen Logos orientiert, um die Kontinuität und den Wiedererkennungswert zu wahren. Das neue Logo soll außerdem nach außen unser professionelles und klares Auftreten unterstreichen und unsere Werte und Ziele widerspiegeln.

Die Form- und Farbgebung basiert wie bei dem bisherigen Logo auf dem ersten Satz unserer Präambel in der Satzung und damit auf der Grundlage unserer Arbeit: „Der Erdboden, Die Sonne, Das Wasser und die Luft sind Grundlage und Gemeingut allen Lebens.“

Alle zwei Monate treffen wir uns als Munus Aufsichtsrat & Freundeskreis. Diese Treffen sind für alle offen und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 18. Juli 2024 um 18:30 online statt. Bei Interesse mitzutun, aber auch einfach zum Zuhören, schickt bitte eine E-mail an info@munus-stiftung.org – wir freuen uns auf neue und alte Interessierte!