Munus Newsletter | November 2020

„Boden g´scheit nutzen“

So lautete das Motto des Juryhearings beim erstmals ausgelobten Landluft Sonderpreis. Der Verein Landluft ist ein seit 1999 aktiver Verein zur Förderung der ländlichen Baukultur Österreichs, der in unregelmäßigen Abständen den Baukultur-Gemeindepreis vergibt. Heuer wurde ein Schwerpunkt auf Initiativen gesetzt, die sich mit der „gscheiten“ Nutzung von Boden beschäftigen. Die Munus Stiftung kam als eine von 28 Initiativen in die engere Auswahl. Die Entscheidung der Jury wird erst im Herbst 2021 verkündet. Margit Fischer und Lorenz Glatz haben als Vorstände die Munus Stiftung vertreten und bei der Gelegenheit viele tolle Initiativen besser kennengelernt.

Bodenverbrauch in Österreich

Der aktuelle Bericht der Europäischen Umweltagentur, der Ende Oktober in Kopenhagen vorgestellt wurde, reiht Österreich beim Artenschutz auf den vorletzten Platz von 28 untersuchten Ländern. Aber der Verlust von Anbau- und Ackerflächen stellt langfristig auch die Ernährungssicherheit in Frage, denn täglich wird in Österreich eine Fläche von rund 18 Fußballfeldern verbaut. Wie kann man der Zersiedelung und dem rasanten Flächenverbrauch in Österreich gegensteuern?
In dem Beitrag von Lise Abid durfte Margit die Grundidee der Munus Stiftung vorstellen: Wir machen Boden zum Gemeingut! Hier kann dieser Beitrag nachgehört werden.

Kollektive Eigentumsformen

„Verein, Genossenschaft, verflochtene GmbHs oder Stiftung – in den letzten Jahren ist in Österreich eine Vielfalt an kollektiven Eigentumsformen entstanden. Geschaffen durch engagierte Menschen, die dasselbe Ziel antreibt: Land für gemeinschaftliches Leben zur Verfügung zu stellen und nachhaltig der Spekulation zu entziehen. Es ist wichtig künftig verstärkt den Gebäude-Bestand zu aktivieren und den Druck vom fruchtbaren Boden zu nehmen.“ Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wiener Wohnprojekte – Gelebte Utopien“ hatte die Grüne Bildungswerkstatt am 1. Juli 2020 zur Diskussion geladen. Hier geht´s zum gesamten Artikel von Beatrice Stude und Heinz Feldmann.

Wie alles begann…

Die Ökostrom AG beschäftigt sich auf ihrem Blog mit Themen wie Energiewende, Klimawandel und saubere Energie. Letzte Woche erschien dort ein Interview von Ulla Unzeitig mit Lorenz Glatz über die Munus Stiftung! Lorenz erzählt die Geschichte von Munus von Anfang an, seine Beweggründe und unsere Vision. Das Interview kann auf oekostrom.at nachgelesen werden!

Zugang zu Land – Land in Sicht?!

Kennt ihr das SOL-Magazin? Der Verein SOL – Solidarität, Ökologie und Lebensstil will Menschen, die einen nachhaltigen Lebensstil anstreben, motivieren, informieren und vernetzen. Im Herbst 2020 erschien das Heft mit dem Schwerpunkt „Agrarwende“. Munus durfte einen Beitrag über den Zugang zu Land, Landverteilung- und Landnutzung beisteuern, hier zum Nachlesen auf S. 15!

Formales muss auch sein

Es hat ein wenig mehr Zeit in Anspruch genommen als wir gehofft hatten, aber auch dieser Schritt ist vollbracht: Die Munus Stiftung steht nun als Eigentümerin der landwirtschaftlichen Nutzflächen in Gänserndorf und Moosbrunn, die ihr im Rahmen der Stiftungserklärung übereignet wurden, im Grundbuch.