Munus Newsletter | Dezember 2021

Liebe Interessent*innen der Munus Stiftung,

wir möchten diesen Moment nutzen um, euch über die neuesten Vorkommnisse in der Munus Stiftung zu berichten.

Außerdem haben wir eine Bitte an euch: Mit dem neuen Jahr wollen wir etwas mehr Dynamik in unsere Berichterstattung durch den Newsletter bringen. Wir wären euch deshalb sehr dankbar, wenn ihr uns euer Feedback mitteilen würdet – um sicherzugehen, dass wir von Themen berichten, die IHR im Newsletter der Munus Stiftung lesen wollt. Deshalb einfach eine E-Mail an info@munus-stiftung.org schicken – wir freuen uns von euch zu hören.

Neues von der Munus Stiftung

Wir waren beim Bodenkinotag

Am 1. Dezember waren wir eingeladen an der Online-Podiumsdiskussion zum UNO-Welttag des Bodens, veranstaltet vom ÖBG und der BOKU, die Munus-Stiftung und unser tun vorzustellen.

Insgesamt waren gut siebzig Menschen bei dieser Veranstaltung online dabei.

Worum es ging? In Österreich werden täglich rund zwölf Hektar Ackerland aufgegeben und die Hälfte davon zubetoniert, weshalb Österreich Europameister beim „Bodenverbrauch“ ist. Für das Bodenleben heißt das laut WWF am Beispiel der Regenwürmer:

Täglich verschwindet ein Lebensraum für über elf Millionen von ihnen unter einer Betonschicht.

Wenn die Entwicklung so weiterginge, berechnet das Institut für Höhere Studien, gäbe es in zweihundert Jahren keinen Quadratmeter Ackerland mehr.

Der Widerstand wächst jedoch. Wer die Doku „Am Schauplatz“ noch nicht gesehen hat, kann hier nachsehen, in welchem Umfeld unsere Munus-Stiftung und die solidarische Landwirtschaft sich bewegen. Als die Besonderheit der Munus-Stiftung wurde sichtbar, dass sie auf lange Frist und eine Vielfalt von Orten und Gelegenheiten eingestellt ist. Sie bietet Menschen konkrete Möglichkeiten zur Lösung der sozialen und ökologischen Probleme und Widrigkeiten.

Um mehr über die Veranstaltung zu erfahren geht es hier

Zum Thema Bodenverbrauch

Diese Sendung von „Am Schauplatz“ verdeutlicht quer durch Österreich, wie komplex die Herausforderungen rund um Bodenverbrauch und Schaffung von neuem Wohnraum sind, aber auch, dass nicht jeder Quadratmeter Grünland verloren sein muss.

Zur besinnlichen Zeit ein Stückchen Hoffnung

Eve ist die intime Geschichte eines neunjährigen Mädchens, das in Tinkers Bubble lebt, einer der ältesten netzfernen Gemeinden Großbritanniens, die sich für das einsetzt, woran sie leidenschaftlich glaubt: die Umwelt (leider nur auf Englisch verfügbar).

Wir wünschen euch alles Liebe für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage,

das Team der Munus Stiftung.