Munus Newsletter | Oktober 2021

Neues von der Munus Stiftung

Wir im ORF - "Am Schauplatz"

Anfang Mai wurden wir im Rahmen der Fernsehreihe „Am Schauplatz“ von Robert Gordon interviewt. Entstanden ist die Doku „Alles Beton – Von welchen Äckern sollen unsere Enkel essen“ mit erschreckenden Zahlen über Bodenversiegelung und Verbauung – aber auch ermutigende Ideen, die neue Wege aufzeigen! Ab Minute 18:04 geht´s um die Munus Stiftung: Zunächst erzählt Michaela Reisenbauer, Bäuerin aus der buckligen Welt, warum die Munus Stiftung ihren Hof und die Idee der solidarischen Landwirtschaft langfristig absichern kann. Im Anschluss sind aus dem Vorstand Lorenz Glatz und Margit Fischer zu sehen und schließlich erzählt Herbert Floigl aus dem Aufsichtsrat, was es mit der Wendung „Geben mit warmen Händen“ auf sich hat.

Landluft-Preis: Unsere Freund*innen von Bodenfreiheit ausgezeichnet!

Der Verein Bodenfreiheit erhält den Preis für außergewöhnliches Engagement in g’scheiter Bodennutzung. Wir gratulieren ganz herzlich, noch dazum heuer zum 10-jährigen Jubiläum! Unter den Nominierten findet ihr auch die Munus Stiftung und viele tolle Initiativen auf der Website des Vereins Landluft.

Ein neuer Ackerkauf in Gänserndorf
acb19cee-8ff8-2c70-2ccc-55461105068c

Im Juli hatten wir euch um eure Unterstützung beim Kauf eines zweiten Ackers in Gänserndorf gebeten. Gute drei Monate später sind wir bereits mitten in der Umsetzung. Gemeinsam mit der Nutzer*innengemeinschaft Gela Ochsenherz haben wir eine Käufer*innengemeinschaft bilden können und knapp 10.000€ an Spenden erhalten, die es der Munus Stiftung ermöglichen, auch bei dieser Transaktion der zentrale Anker zu sein.

Zu Erinnerung: Die Munus Stiftung ist dank eurer Spenden Teil der Käufer*innengemeinschaft. Die anderen Mitglieder verpachten ihre Anteile langfristig (30 Jahre) an die Munus Stiftung, die so das Land gebündelt mit ihren eigenen Flächen sowie dem Land der ersten Käufer*innengemeinschaft an Gela Ochsenherz als Nutzer*innengemeinschaft (weiter)verpachten kann. Zudem hat die Munus Stiftung ein Vorkaufsrecht auf die anderen Anteile der Käufer*innengemeinschaft. Es stehen noch eine ganze Reihe formaler Schritte aus, die wir nun in den nächsten Monaten einen nach dem anderen abarbeiten wollen, doch in Summe ist das eine runde Sache, wie wir meinen.

Möglich wurde sie nicht zuletzt durch euch – Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

96d10e81-e9c6-8201-0f4b-e2a353e959c2

Zwei neue helfende Hände – Willkommen Kim!

Kim kommt über mehrere Wege zu uns und der Munus Stiftung. Sie wird sich wo und wie sie kann einbringen, um eine unterstützende Kraft in unseren Tätigkeiten zu sein. Hier wird es sich vor allem um etwaige Kommunikationsformen handeln, wie zum Beispiel den Newsletter der Munus Stiftung, aber auch unseren Auftritt auf anderen sozialen Medien, wie Facebook. Kim freut sich unheimlich, bei der Munus Stiftung mithelfen zu können und den/die eine/n oder andere/n hoffentlich bald persönlich kennenlernen zu dürfen.

Über Anregungen, Ideen und Vorschläge diesbezüglich freut sich Kim jederzeit sehr (info@munus-stiftung.org).

Vom Vorstand in die Baby-Pause – Alles Gute Margit!

Von Oktober bis Jänner wird der Vorstand hauptsächlich durch Lorenz Glatz  vertreten werden – unser zweites Vorstandsmitglied Margit Fischer verabschiedet sich in dieser Zeit in eine Baby-Pause. Wir wünschen viel Freude für den neuen Lebensabschnitt!