Munus Newsletter № 1

Ein herzliches Willkommen zu unserem ersten Newsletter. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, kurz über Neues zu informieren und viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2020 zu wünschen!

Rückblick auf unsere Gründungsfeier

Am 26.10.2019 feierten wir zu dreißigst im Wohnprojekt Wien die Gründung der Munus Stiftung. Wir waren in der Gründung aktive Leute, darunter Ernteteiler*innen von GeLa Ochsenherz und Ouvertura, wie auch Gärtnerinnen von Ouvertura, aber auch angereiste, am Stiften und an Kooperationen Interessierte.

Drei Kurzreferate, in denen es um Folgendes ging:

  • In welcher sozialen und ökologischen Situation und Entwicklung wir stehen. Wie es kommt es, dass wir mit unseren Mitmenschen und der ganzen Mitwelt in einer Weise umgehen, dass wachsende soziale Klüfte und die dominierenden industriellen und geldwirtschaftlichen Logiken unser Zusammenleben in Gewalt ersticken und unsere Ökosphäre für uns unlebbar machen könnten.
  • Wie eins sich an Bemühungen wie denen der Munus-Stiftung beteiligen kann, gegen solche Entwicklungen anzukämpfen durch Zustiftungen und Spenden, direktes Engagement für das Wirken der Stiftung, Beteiligung an Nutzerinnengemeinschaften von Stiftungsgut.
  • Warum wir für unser Vorhaben eine Stiftung gewählt haben, die niemandes Eigentum ist, sondern einen festgelegten Zweck verfolgt, ein commons in den Händen der Nutzer*innen sein soll und wie wir das organisieren wollen.

Darauf folgte ein feierliches Umtopfen des Stiftungsbäumchens, die Sammlung von Fragen und Meinungen, sowie die Bearbeitung der Themen in Kleingruppen. Schließlich fand die Feier in einem gemütlichen Beisammensein ihren Ausklang.

Artikel in Contraste

In Contraste – Zeitung für Selbstorganisation ist von Beatrice Stude ein Artikel über die Munus Stiftung erschienen: Aufgabe, Geschenk und Verpflichtung

Munus auf der Mutmacherei Karte

Die Mutmacherei liefert Inspirationen für den Wandel und stellt Initiativen vor, die Mut machen. Auch die Munus Stiftung wurde in der Mut-Map verzeichnet.

Unsere Kooperationspartnerin braucht Unterstützung

Mit der Kampagne „Bauernhöfe erhalten!“ setzt Perspektive Landwirtschaft ein Zeichen gegen Höfesterben, Bodenversiegelung, Abwanderung – für eine vielfältige und kleinbäuerliche Landwirtschaft. Ein praktisches Werkzeug dafür ist die Online Plattform, auf der sich Menschen auf der Suche nach einer Hofnachfolge und Menschen auf der Suche nach einem Betrieb oder Hofgemeinschaft kennenlernen, austauschen und informieren können.

Für die Munus Stiftung spielt die Plattform eine wichtige Rolle als Partnerin bei der Suche nach Bewirtschafter*innen für die jetzigen und zukünftigen Betriebe und Höfe.

Es gibt tolle Dankeschöns für die Unterstützer*innen, zum Beispiel einen Imkerkurs, Schaukäsen und Hofführung, Naturkosmetik- und Fermentier- Workshops oder einfach ein gutes Gefühl! Das Krautfunding läuft nur mehr bis zum 12. Jänner!

Im Namen der Munus Stiftung mit ganz herzlichen Grüßen,
Margit Fischer und Lorenz Glatz jun. (Vorstände)