wir möchten diesen Moment nutzen um, euch über die neuesten Vorkommnisse in der Munus Stiftung zu berichten.
Neues von der Munus Stiftung
Wir sind in der Bio Austria Zeitschrift
Im Dezember ist in der Bio Austria Zeitschrift ein Artikel zum Thema Solawi erschienen in dem auch die Munus Stiftung erwähnt und vorgestellt wurde.
„…Einen weiteren Schritt über die Vereins- oder Genossenschaftsstruktur hinaus ging eine SoLawi mit der Gründung einer Stiftung. Als nämlich die Solawi ihre gepachteten Anbauflächen und Gebäude verlor, entstand die gemeinnützige Munus Stiftung…“
Den ganzen Artikel kann man auf der Bio Austria Seite nachlesen.
Im Oktober hatten wir euch berichtet, dass die Munus Stiftung dank eurer Spenden als Teil einer Käufer*innengemeinschaft einen Acker in Gänserndorf kaufen und für zumindest 30 Jahre für die Stiftungszwecke sichern wird. Dieses Projekt schreitet gut voran: Der Kaufvertrag wie auch der Pachtvertrag zwischen Käufer*innengemeinschaft und Munus Stiftung sind abgestimmt und werden gerade beim Notar fertig unterschrieben. Im nächsten Schritt wird um die Genehmigung der Grundverkehrskommission angesucht und abschliessend der Kauf getätigt und im Grundbuch eingetragen. Wir halten euch auf dem Laufenden…
“Gemein(g)schaftlhuaberinnen – Kooperationen in der Landwirtschaft”
So nannte sich das diesjährige Seminar der ÖBV für Bäuerinnen und jene, die es werden wollen. Viele stellen sich die Frage: Wie kann ich wirtschaften am kleinen Hof, sodass man gut davon leben kann und gleichzeitig gut mit der Mitwelt auskommt? Ein Ansatz dafür sind vielfältige Wege der Zusammenarbeit auf Augenhöhe, jenseits von Wettbewerb und Konkurrenzdenken. Als ein Beispiel für Kooperationen in der Landwirtschaft und drum herum und wie diese neu gestaltet oder weiterentwickelt werden können, war auch die Munus Stiftung dabei, vertreten von Margit Fischer. Theoretischen Input über die Muster des „Commoning“ („Gemeinschaffens“) und wie diese beim Kooperieren helfen können, lieferte Brigitte Kratzwald.
Mehr Infos und weitere Veranstaltungen der ÖBV gibt es hier