Munus Newsletter | April 2022

Hallo ihr Lieben,

zur Zeit tut sich viel in der Munus Stiftung – wir führen eine Vielzahl an Gesprächen mit Menschen und Initiativen, die überlegen die Munus Stiftung als Werkzeug zur Sicherung von Eigentum für einen ökologischen, solidarischen und / oder emanzipatorischen Zweck zu nutzen oder aber die Unterstützung der Munus Stiftung für ebensolche Projekte suchen.

Darüber werden wir euch hoffentlich im Laufe des Jahres noch mehr mitteilen können! Aber auch in diesem Monat gibt es wieder interessante Neuigkeiten und Fragen, die wir gerne mit euch teilen möchten!

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern!
Wir suchen Ideen!

Die erste Wohnung in Wien, die durch eine Schenkung zum Teil der Munus Stiftung und damit zu Gemeingut wurde, sucht eine neue Nutzer*innengemeinschaft. Sie befindet sich in der Marinelligasse im 2. Bezirk in Wien und wird noch bis Ende Juni von der Caritas genutzt.

Wir suchen wieder eine Organisation mit einer sozialen und/oder ökologischen Ausrichtung, die diese Wohnung nutzen möchte. Alle Nutzer*innengemeinschaften entsenden eine Person in den Aufsichtsrat – denn jene, die das Gemeinschaftseigentum nutzen, sollen auch mitbestimmen.

Wir freuen uns über Ideen!

Herzliche Einladung

Etwa alle zwei Monate treffen wir uns als Munus Aufsichtsrat & Freundeskreis. Diese Treffen sind grundsätzlich für alle offen und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Für unser nächstes Treffen am 12. Mai um 19:00 wollen wir alle Interessierten besonders herzlich einladen!

Den Ort werden wir noch bekannt geben, aber solltet ihr Fragen über die Munus Stiftung haben, überlegen mit zu tun oder einfach nur neugierig sein, so meldet euch bitte und merkt euch schon einmal den Termin vor!

Wir stehen euch gerne Rede und Antwort und freuen uns auf euch!

Termine und News unserer Nutzer*innengemeinschaften

Saisoneröffnungsfest am 23.04. von 10-16 Uhr bei GeLa Ochsenherz, besondere Jungpflanzen gibt´s auch!
Frühlingsfest bei Ouvertura am 30.04., nähere Infos dazu in Bälde auf der Website!

Munus wächst und gedeiht...

…und wird mit Liebe gehegt und gepflegt, dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer! Immer öfter melden sich Interessent*innen mit neuen Projekten, aber auch die bestehenden Initativen werden betreut, dabei fallen laufende Kosten an. Nicht zu vergessen, dass wir kontinuierlich daran arbeiten die Stiftung bekannter zu machen – all das ist mit großem Aufwand verbunden.

Gerade projektbezogen haben wir von euch immer wieder Geld bekommen – vielen herzlichen Dank dafür! Wichtig wäre nun auch eine Basis für laufende Kosten zu schaffen. Wenn ihr euch also nicht persönlich einbringen könnt oder wollt und dennoch die Idee der Munus Stiftung unterstützen wollt: Wir freuen uns über jeden finanziellen Beitrag, ganz besonders über einen (kleinen) Dauerauftrag!

Unseren IBAN finder ihr hier: AT89 2011 1840 2258 7200.

Bis bald!

Wir wünschen euch wie immer nur das Beste, freuen uns über Infos, Anregungen und Ideenvorschläge,
das Team der Munus Stiftung.

Die gemeinnützige Munus Stiftung – Boden für gutes Leben ist eine Gemeinschaft von Menschen, die Eigentum oder Geld einem solidarischen, ökologischen und emanzipatorischen Zweck widmen oder in diesem Sinne nutzen wollen.