Munus Newsletter | Juni 2022

Hallo ihr Lieben,

wir melden uns kurz und knackig mit ein paar Neuigkeiten – viel Freude beim Lesen!

Zweiter Ackerkauf abgeschlossen

Ein knappes Jahr hat es gedauert, doch gestern haben wir auch den zweiten Ackerkauf in Gänserndorf erfolgreich abgeschlossen. Die Munus Stiftung hat als Ankerkäufer mit Spenden unserer Unterstützer*innen gemeinsam mit 11 anderen Mitgliedern eine Käufer*innengemeinschaft gebildet und einen etwa 2.8ha großen Acker gekauft.

Die Käufer*innengemeinschaft verpachtet das Land für 30 Jahre an die Munus Stiftung und räumt der Munus Stiftung ein Vorkaufsrecht auf die anderen Anteile ein. So kann die Stiftung die Fläche – gemeinsam mit den daneben liegenden anderen Flächen unter Kontrolle der Stiftung – diese gesammelt an die Nutzer*innengemeinschaft Gela Ochsenherz weiter verpachten und so sicher stellen, dass das Land langfristig ökologisch und wahrhaft nachhaltig genutzt wird. Herzlichen Dank an alle, die uns geholfen haben das möglich zu machen!

mi-pham-FtZL0r4DZYk-unsplash
Munus im WOOF Rundbrief

Im letzten Rundbrief von WWOOF wurde die Munus Stiftung vorgestellt und wer die Rundbriefe noch nicht kennt, das wäre eine gute Gelegenheit reinzuschnuppern! WWOOFen ist aktuell ein heißer Tipp, falls mensch Lust verspürt, in Österreich oder weltweit zu reisen und auf Bio-Höfen mitzuhelfen.

Bis bald!

Wir freuen uns über Infos, Anregungen und Ideenvorschläge &
wünschen inzwischen einen schönen Sommer,
das Team der Munus Stiftung

 

Die gemeinnützige Munus Stiftung – Boden für gutes Leben ist eine Gemeinschaft von Menschen, die Eigentum oder Geld einem solidarischen, ökologischen und emanzipatorischen Zweck widmen oder in diesem Sinne nutzen wollen.