1. Mitglieder*innen-Versammlung Syndikatstiftung

Die im Jahr 2022 gegründete Syndikatstiftung hatte am 21.10. ihre 1. Mitglieder-Versammlung. Sie ist eng mit dem deutschen Mietshäusersyndikat verbunden, ein Modell, das in Österreich von Habitat erfolgreich aufgegriffen wurde und wird. Aufgrund der großen inhaltlichen Nähe ist die Munus Stiftung durch eine zweckgebundene Spende Mitstifterin der Syndikatstiftung

Ich hatte mich bereit erklärt als Vertreterin der Munus Stiftung an der Versammlung teilzunehmen, da ich es mit einem privaten Besuch verbinden konnte. Es waren ca. 20 Personen zugegen. Die Anwesenden setzten sich zusammen aus Stifter:innen sowohl von Projekten als auch einzelne Privatpersonen und aus Interessent:innen.

Die Tagesordnung umfasste den Bericht der Gründung und „was bisher geschah“, den Finanzbericht für das Jahr 2022, die Wahl der Stiftungsorgane und den Ausblick.

Die Gründung der Stiftung sollte ursprünglich in Hamburg stattfinden, was aber wegen unüberwindbarer bürokratischer Hürden nicht funktionierte. So wurde Frankfurt gewählt, daher die Wahl des Versammlungsortes. Es war leider nicht vorgesehen, dass sich die einzelnen Projekte, die als Mitstifter dabei waren, wie beispielsweise wir als Munus Stiftung, näher vorstellen. Doch es ergab sich beim Punkt Ausblick, dass ich doch ein paar Worte zur Munus Stiftung erzählen konnte. Eingebracht habe ich auch, dass wir an einer gegenseitigen Verlinkung interessiert wären. Dies wurde auch vom Vorstand gerne in Betracht gezogen.

Insgesamt dauerte das Treffen vier Stunden. Zum Abschluss wurde noch ein Foto von fast allen Teilnehmenden gemacht und mit einem Gläschen Sekt auf die erfolgreiche Gründung angestoßen.

Eva Haas (Munus-Stiftung Beirätin)