Munus Newsletter | Oktober 2023

wir melden uns wieder bei euch mit weiteren Neuigkeiten und Terminankündigungen. Diese findet ihr in unserem aktuellen Oktober-Newsletter.

Wir können zwei Erfolge feiern:

Der Naturheilraum

Bereits im letzten Newsletter berichteten wir vom Naturheilraum und der bevorstehenden Zustiftung. Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass der Kaufvertrag für den gemeinsamen Grundstückskauf unterschrieben werden konnte.
Nun fehlt uns noch die Zustimmung der Grundverkehrskommission.
Mehr Infos über den Naturheilraum findet Ihr hier: http://www.naturheilraum.at

Wohnung in Wien für solidarische Zwecke

Am 24. April wurde die Zustiftung der Wohnung im 15. Wiener Gemeindebezirk, von unseren beiden Vorständen Margit und Lorenz unterschrieben. Nun wurde die Zustiftung auch gründbücherlich eingetragen. Die Wohnung ist 58m2 groß mit Loggia und ist derzeit noch vermietet. Sie soll voraussichtlich, wie unsere erste Wohnung in Wien, ab 2026 von neunerimmo, einer Tochter des Vereins Neunerhaus an wohnungslosen Menschen vermietet werden.

Syndikatstiftung Gründungsversammlung

Die Syndikatstiftung wurde im Jahr 2022 gegründet.
Ihr Ziel ist es, den sozialen Zusammenhalt und die Vielfalt in unserer Gesellschaft zu sichern und zu fördern. Soziale und materielle Faktoren gehen dabei Hand in Hand, weshalb die Stiftung auf beiden Ebenen tätig sein will:
Materiell mit der langfristigen Sicherung und Bereitstellung von Grundstücken und Gebäuden, ideell mit der Unterstützung von Einzelpersonen, Gruppen und Initiativen, die auf und in Grundstücken und Gebäuden tätig sein wollen: sozial, ökologisch nachhaltig, inklusiv, tolerant, ethischen Grundsätzen verpflichtet, emanzipatorisch, progressiv.

Eva Haas (Munus-Stiftung Beirätin) nahm als Vertreter*in der Munus-Stiftung an der 1. Mitglieder-Versammlung in Frankfurt teil.

Ihren Bericht könnt ihr auf unserer website nachlesen.

Hier mehr Info über die Syndikatsstiftung
und über das Habitat

Alle zwei Monate treffen wir uns als Munus Aufsichtsrat & Freundeskreis. Diese Treffen sind für alle offen und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 16. November 2023 um 18:30 online statt. Bei Interesse mitzutun, aber auch einfach zum Zuhören, schickt bitte eine E-mail an info@munus-stiftung.org – wir freuen uns auf neue und alte Interessierte!