Munus Förderungen 2023

Die Munus Stiftung fokussiert sich lt. Ihrer Satzung in erster Linie auf Natur- & Umweltschutz und auf die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen. Dies ist uns wichtig und daher zieht sich diese Zielsetzung durch alle unsere Aktivitäten wie beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und  ihren Nutzer*innengemeinschaften.
Bei der Förderung von Projekten wird es am deutlichsten sichtbar. Im Jahr 2023 förderte die Munus Stiftung zwei Projekte:

Wiedereingliederung sozial benachteiligter Menschen in den Arbeitsmarkt

Es gibt Menschen, die aufgrund höchst unterschiedlicher Biographien, Schicksalsschläge, Einschränkungen und Benachteiligungen keine für den Arbeitsmarkt relevanten Qualifikationen erwerben konnten. Solche Menschen durch konkrete praktische Anleitung, durch Zusatzausbildungen und Unterstützung in alltäglichen Abläufen zu ermächtigen selbstbestimmt ihrem Leben nachgehen zu können, um so aktiv an der Gemeinschaft teilzuhaben, ist der Munus Stiftung ein wichtiges Anliegen.

Ganz praktisch Betroffenen beizubringen in Gruppen zu agieren, sich einzubringen und gleichzeitig auf die Bedürfnisse anderer Rücksicht zu nehmen, gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten und Dinge zu Ende zu bringen, ist hier ein wesentliches “weiches” Ziel. Gleichzeitig Menschen im Zusammenhang von Landwirtschaft & Gartenbau praktische Kenntnisse zu vermitteln, ihnen Waldgärtnerei und die Integration von Gehölzen im Gartenbau als Zukunftskonzept in Zeiten des Klimawandels näher zu bringen und sie in zukunftsfähige Konzepte wie solidarische Landwirtschaft, regenerative Landwirtschaft und Permakultur einzuführen, waren die zentralen Bausteine der angebotenen Projektmodule. Den umsetzenden Verein bei diesem wichtigen Projekt zu unterstützen war uns als Stiftung wichtig!

Schutz von vom Aussterben bedrohten Tierarten

Wir befinden uns im sechsten Massensterben von Arten in der Erdgeschichte, allerdings mit dem Unterschied zu den vorangegangenen ist dieses vom Menschen verursacht. 150 Arten (Pflanzen und Tiere) sterben aktuell täglich aus. Eine horrende Vorstellung und zugleich eine massive Reduktion der Biodiversität unseres Planeten. Hier auch nur im kleinen Maßstab gegenzuhalten, ist uns ein zentrales Anliegen.

In den Moorgebieten der Leithaauen sind eine Reihe von Vogelarten heimisch, die geschützt bzw. direkt vom Aussterben bedroht sind. Dazu zählt unter anderem der große Brachvogel, dessen Verbreitung durch die monokulturelle Landwirtschaft stark eingeschränkt wurde, sodass er zu den akut gefährdeten Arten zählt. Um diesem Vogel Nist- & Brutmöglichkeiten zu geben, müssen Flächen bereitgestellt werden, die nicht landwirtschaftlich genutzt werden können. Es sind im Gegenteil eine Reihe von Vorbereitungen nötig: Wann dürfen die Flächen gemäht werden, wann dürfen sie nicht betreten werden, invasiven (Pflanzen)arten wollen entfernt werden und vieles mehr. Um diese Tätigkeiten zu unterstützen hat die Munus Stiftung den umsetzenden Verein heuer, nach 2021, zum zweiten Mal mit einer Förderung unterstützt. Mit Erfolg wie sich zeigt – Die Brut und Aufzucht neuer Brachvogelgenerationen konnte bereits beobachtet werden!