Munus Newsletter | Dezember 2023

Liebe Munus-Freund*innen und Munus-Interessierte,

wir hoffen Ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut verbracht. Im alten Jahr melden wir uns nochmal bei euch mit weiteren Neuigkeiten und Terminankündigungen. Diese findet ihr in unserem aktuellen Dezember-Newsletter.

Einen guten Rutsch und einen schönen Start ins Jahr 2024!

Munus bei Utopia(s) Reloaded

Von 26. bis 28. Oktober fand an der alten Wirtschaftsuniversität in Wien der Kongress Utopia(s) Reloaded, organisiert vom Institute for a global Sustainable Information Society, statt:

Neben einer bunten Vielfalt an Teilnehmer*innen und Beiträgen zu unterschiedlichen Erfahrungen und Betrachtungen einer positiven gesellschaftlichen Entwicklung, eben echten Utopien, wurden wir eingeladen aus der Praxis der Implementierung von Commons am Beispiel der Munus Stiftung zu berichten. Eine Einladung, der wir gerne nachgekommen sind!

Munus Förderungen 2023

Die Munus Stiftung fokussiert sich lt. Ihrer Satzung in erster Linie auf Natur- & Umweltschutz und auf die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen. Dies ist uns wichtig und daher zieht sich diese Zielsetzung durch alle unsere Aktivitäten wie beispielsweise die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und  ihren Nutzer*innengemeinschaften.
Bei der Förderung von Projekten wird es am deutlichsten sichtbar. Im Jahr 2023 förderte die Munus Stiftung zwei Projekte:

– Wiedereingliederung sozial benachteiligter Menschen in den Arbeitsmarkt
– Schutz von vom Aussterben bedrohter Tierarten

Mehr über die zwei Projekte könnt ihr hier nachlesen:

Engagierte Menschen gesucht

Der Maderleithnerhof als Teil der Munus-Stiftung sucht aktive engagierte Menschen, welche mithelfen wollen, hier an diesem paradiesischen Ort eine Subsistenz-Landwirtschaft aufzubauen, die sich selbst und ihre teilhabenden Menschen trägt.
Gemeinschaft und Arbeitswille sind an diesem Ort wichtig. 3 kleine Zimmer sind momentan frei. Der zu erneuernde Dachboden birgt viel Raumpotential. Holzwerkstätte und sehr viel Wissen um Handwerk und Garten sind vorhanden.
Bei Interesse bitte melden unter 0043-732-254155 oder 0043-650-710 97 95 oder s.ost@gmx.at

Alle zwei Monate treffen wir uns als Munus Aufsichtsrat & Freundeskreis. Diese Treffen sind für alle offen und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 18. Jänner 2024 um 18:30 online statt. Bei Interesse mitzutun, aber auch einfach zum Zuhören, schickt bitte eine E-mail an info@munus-stiftung.org – wir freuen uns auf neue und alte Interessierte!