Munus Newsletter № 2

Liebe Interessierte! Seit der Munus Gründungsfeier im Oktober hat sich einiges getan.

Munus stellt sich vor – Video

Wir durften für Ö1 unseren Beitrag zur Reparatur der Zukunft vorstellen. Diese Initaitive bietet spannenden Projekten eine Bühne. Gerne darf das Video über die Munus Stiftung – Boden für gutes Leben geteilt und verbreitet werden. Herzlichen Dank allen Beteiligten für euer tatkräftiges Mitwirken!

Zustiftungen und Projekte

Derzeit sind wir mit fünf Projekten in Gesprächen, die sich für eine Zustiftung und Beteiligung an der Munus Stiftung interessieren. Die Gründe dafür sind vielfältig. Vom Abschied vom Privateigentum, um gleiche Augenhöhe zu ermöglichen bis zum Wunsch, das Lebenswerk in ökologischen und solidarischen Händen zu wissen. Auch geografisch sind die Projekte weit verstreut, von der Steiermark nach Kärnten, hinauf ins Waldviertel und bis in den Westen nach Vorarlberg. Ebenso vielfältig ist die Intensität, in der wir uns treffen, mit der wir uns vorbereiten, recherchieren und dokumentieren.

Ausblick und Aufruf

Das Interesse an unser aller Gemeingut Munus Stiftung ist also groß! Das bestärkt uns auch in der Vermutung, dass wir mehr Ressourcen brauchen, um diese Tätigkeiten zu finanzieren und Ausgaben zu decken. In nächster Zeit würden wir für folgende Arbeitspakete jeweils gerne Fahrtkosten, Gebühren an Behörden und juristische Beratung, und einen kleinen Anteil der Arbeitszeit entgelten.

• Zustiftungen begleiten (Gespräche mit ZustifertInnen und NutzerInnengruppen)
  • Öffentlichkeitsarbeit, um Munus bekannter zu machen (Artikel über mutmachende Beispiele, Herausforderungen usw., Preiseinreichungen)
  • Arbeit am Fundament (Pachtverträge ausarbeiten, interne Struktur verbessern, partizipatives Garantiesystem konzipieren usw.)
  • Veranstaltungen (zu denen wir eingeladen werden oder die wir organisieren)
  • Website gestalten (mit Blog für Artikel und Neuigkeiten)

Mit diesem Ausblick rufen wir euch auf, diesen Aufbau zu unterstützen: Durch einen finanziellen Beitrag, gerne könnt ihr eure Spende einem der Arbeitspakete widmen. Oder durch euer Mittun!

Landfreikauf

Darüber hinaus stoßen wir regelmäßig auf Gelegenheiten, Land oder Gebäude zu kaufen und mit dem ökologischen, solidarischen und emanzipatorischen Zweck der Munus Stiftung permanent zu sichern, denn die Stiftung darf ihr Eigentum nicht mehr veräußern, wenn Zustiftende das nicht wollen. Doch dazu braucht es größere Summen. Oder auch Eigentum, das direkt mit der Stiftung für den guten Zweck gesichert werden soll. Wenn daran Interesse besteht – lasst uns reden!

Kontaktaufnahme gerne über info@munus-stiftung.org. Die Munus Stiftung Kontodaten finden sich im Impressum.

Munus in der ÖBV – Zeitschrift

In der Zeitschrift der Österreichischen Berg- und Kleinbäuer*innenvereinigung Via Campesina ist ein Artikel von Margit Fischer erschienen: Zugang zu Land – Land in Sicht?!

Mitwirkende gesucht für die Residenz Domenico, Bad Radkersburg

Wir freuen uns sehr, Mag. Franz Nahrada zum Kreis der Munus Mitwirkenden zählen zu dürfen. Im Gespräch ist derzeit die Zustiftung eines kleinen Hotels in Bad Radkersburg. Wir veröffentlichen hier gerne einen Aufruf an Interessierte zur Mitgestaltung- und belebung dieser reizenden Gegend.

„Mein Haus – ein winziges, aber gastliches ehemaliges Kleinsthotel, jetzt ein privates Studienhaus mit Kapazität für 5 bis 10 Besucher*innen – ist eingebettet in einen strategischen Plan, für den ich Mitwirkende suche. Hier in Bad Radkersburg (und in umliegenden Regionen) soll nicht nur ein Think Tank samt Bibliothek und Kommunikationszentrum für die Zukunft ländlicher Räume entstehen. Es soll auch ein reger Austausch mit akademischen Gastforscher*innen und ein großes Experiment in Sachen „Smart Villages“ in der Region (gemeinsam mit Slowenien) in Gang kommen. Gesucht werden Menschen, die die faszinierenden Potenziale der Verbindung neuer Technologien mit einer Rückkehr zum Dörflichen, natur- und gemeinschaftszentrierten Leben wahrnehmen und befördern wollen. Geboten wird ein Ort des tiefen Eintauchens in Zukunftsthemen sowie in philosophische, gesundheitsbezogene, raumgestalterische und persönliche Fragestellungen. Und dazu die ideale Umgebung, um aktiv im Alter zu bleiben und das fast schon mediterrane Leben hier in der Region zu genießen und auch dementsprechende nachhaltige Wohn- und Lebensprojekte zu entwickeln.“

Kontakt: Mag. Franz Nahrada, GIVE Labor für Globale Dörfer

Danke für euer Interesse an der Munus Stiftung!
Auf ein baldiges Wiedersehen und herzliche Grüße im Namen des gesamten Teams schicken
Lorenz Glatz jun. und Margit Fischer