Was vermögen wir gemeinsam?

Die gemeinnützige Bundesstiftung als Rechtsform für Gemeingut: Die Munus Stiftung – Boden für gutes Leben ist eine Gemeinschaft von Menschen, die Eigentum oder Geld einem solidarischen, ökologischen und emanzipatorischen Zweck widmen oder in diesem Sinne nutzen wollen. Die Munus Stiftung entstand 2019 nach langer Vorarbeit durch den Wunsch einer Gruppe von Menschen, kollektive Investitionen als Gemeingut abzusichern. Ziel war es, Eigentum endgültig und personenunabhängig für gemeinnützige Zwecke zu sichern: Für den Schutz und den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen und für den Zugang aller Menschen zu den Mitteln eines guten Lebens.

Der Artikel Was vermögen wir gemeinsam SUS 6 22 von Margit Fischer erschien im Magazin „Stiftung & Sponsoring“, Magazin für Nonprofit-Management und -Marketing 6/2022 mit dem Schwerpunkt „Mittel zum Zweck. Vermögen neu denken“.