Munus Newsletter | Dezember 2022

wir hoffen, ihr hattet schöne Feiertage und könnt die „ruhige“ Zeit des Jahres geniessen. Bei der Munus Stiftung ruhen die Dinge selten, darum haben wir auch knapp vor Jahresende wieder ein paar Informationen und Lesenswertes für euch und wünschen euch ein glückliches und gesundes neues Jahr 2023!

Der Maderleithnerhof wird als Ort der Subsistenz gesichert

Seit 24. Oktober ist der Vertrag unterzeichnet, der die Hälfte des Maderleithnerhofs, die vormals mir – Ortmayr Stefan – gehörte, zu einem Teil der Munus-Gemeinschaft macht.
Der Maderleithnerhof besteht urkundlich belegt seit 1417- laut Historiker können nochmals ungefähr 100 Jahre undokumentierte Besiedlung dazugerechnet werden!
Also 1317 – 700 Jahre Bestand – wahrlich eine Verpflichtung!

Der Maderleithnerhof liegt ganz im Norden von Linz, am ersten Hügel des Mühlviertels, und blickt von dort über die Stadt. Nicht nur für mich einer der schönsten Plätze von Linz. Eben diese Lage ist mit ein Grund für meinen Entschluß zu stiften. Der Platz weckt Begehrlichkeiten und ist schon seit vielen Jahren Ort absurder Spekulation.  Geldmenschen versuchen hier aus Boden noch mehr Geld zu machen. Leider ist  in unserer wachstumswahnbesessenen Zeit damit oft die Zerstörung unserer Lebensgrundlage verbunden – ich habe in meinem Leben genügend derartige Beispiele gesehen.

Durch die Zustiftung zu Munus soll mein Ort dem Markt entzogen und gleichzeitig die landwirtschaftlich/gärtnerische Nutzung festgelegt werden. Der notwendige Paradigmenwechsel vom Eigentumsdenken hin zu Nutzungsrechten, welche unter Verpflichtung der Wahrung sozialer und ökologischer Vorgaben an willige und fähige Menschen weitergegeben werden können, soll sich so vollziehen.

Die Subsistenzorientierung erscheint mir in der derzeitigen fast allumfassenden Krise die einzige zukunftstaugliche Form des Wirtschaftens. Der Verein für bäuerliche Subsistenzkultur wird daher auch der Pächter dieses Stiftungsortes sein. Ich freue mich außerordendlich über die bisherige sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit der Munus Stiftung und hoffe, mich bei vielen Themen in die Arbeit der Stiftung einbringen zu können. Für Interessierte aus dem Kreis von Munus stehen unsere Türen immer offen.

Alle zwei Monate treffen wir uns als Munus Aufsichtsrat & Freundeskreis. Diese Treffen sind für alle offen und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 12. Jänner um 18:30 online statt. Bei Interesse mitzutun, aber auch einfach zum Zuhören, schickt bitte eine E-mail an info@munus-stiftung.org – wir freuen uns auf neue und alte Interessierte!

Was vermögen wir gemeinsam?
Die gemeinnützige Bundesstiftung als Rechtsform für Gemeingut

Der Artikel Was vermögen wir gemeinsam von Margit Fischer, einer unserer beiden Vorstände, erschien im Magazin „Stiftung & Sponsoring“, Magazin für Nonprofit-Management und -Marketing 6/2022 mit dem Schwerpunkt „Mittel zum Zweck. Vermögen neu denken“ und beleuchtet das Entstehen der Munus Stiftung wie auch die Notwendigkeit des Wiederentstehens von Commons, Allmenden und Gemeingut als Beitrag zur Lösung der vielfältigen Probleme unserer Zeit.

Auf bald!

Wir freuen uns über Infos, Anregungen und Ideenvorschläge,