Munus Newsletter | Februar 2023

bald ist der Winter überstanden, das Warten auf mehr Licht und Wärme hat ein Ende! Warten müssen wir leider weiterhin auf die Entscheidung der Grundverkehrskommission, die über die Zustiftung des Maderleithnerhofes noch keine Entscheidung getroffen hat. Daher können wir auch unser sehnsüchtig erwartetes neues Aufsichtsratmitglied, dessen Zustifter und Co-Bewirtschafter Stefan Ortmayr noch nicht vorstellen. Wer nicht mehr Warten mag, die Munus Stiftung kennenzulernen, ist herzlich zu unserem zweimonatlichen Aufsichtsrat+Freundeskreis Treffen eingeladen am 16. März!Dieser kleine aber feine Newsletter soll das Warten auf dieses oder jenes  verkürzen.

Neuigkeiten unserer Nutzungsgemeinschaften und verwandter Initiativen

Hofkollektiv Zwetschke sucht neue Mitglieder!

Das Hofkollektiv Zwetschke, das aktuell mit der Munus Stiftung in Gesprächen über eine mögliche Zustiftung ist, liegt nahe Zwettl im Waldviertel und ist ein selbstverwaltetes Wohnprojekt und Hofkollektiv. Wir suchen Menschen, die in das Gemeinschaftsprojekt einsteigen möchten und dabei auch in der Landwirtschaft mitarbeiten oder den Betrieb eigenständig bewirtschaften wollen.

Eine kurze Vorstellung:Wir leben in Gemeinschaft am Hof und kümmern uns selbstbestimmt um Gebäude, ein Kleinwasserkraftwerk, Wiesen, Acker und Wald, usw… Wir entscheiden im Kollektiv und verstehen uns als politisches Projekt, auch indem wir alternative Konzepte der Finanzierung sowie internen Ökonomie und Arbeitsorganisation ausüben. Wir betreiben eine kleinstrukturierte vielfältige Biolandwirtschaft und eine Foodcoop\Lebensmittelkooperative. Unser Hof ist auch ein Ort für Austausch, Lernen, Kultur, Bildung und Vernetzung. Das Zusammenleben und -arbeiten gestalten wir solidarisch und bedürfnisorientiert, wir treffen uns in der Gruppe um soziale und organisatorische Themen zu besprechen.

Bei Interesse lest bitte mehr über uns und unsere Suche auf unserer Homepage oder schreibt an zwetschke@riseup.net.

Liebevoll umsorgte Ouvertura-Hühner genießen die ersten warmen Sonnenstrahlen.

Lerne die  Solidarische Landwirtschaft Ouvertura kennen!

Die solidarische Landwirtschaft Ouvertura in Moosbrunn bei Wien nutzt Grund und Boden der Munus Stiftung und gestaltet als Nutzer*innengemeinschaft die Munus Stiftung durch ihre Vertreterin im Munus Aufsichtsrat aktiv mit.

Bei Ouvertura gibt es eine Vielzahl von Lebensmittel, die die Mitgliedschaft bei einer Gemüse Solawi perfekt ergänzen, aber auch für sich genommen ein Erlebnis sind:– Bunte Eier von wirklich sehr liebevoll gehaltenen Hühnern– schmackhafte Pilze– nahrhafte Körner wie Buchweizen, Hirse, Hülsenfrüchte, Weizen- und Dinkelreis und alle möglichen Mehlsorten, die mit der eigenen Steinmühle selbst gemahlen bzw. auch geflockt werden– eingekochtes und fermentiertes Gemüse und Obst– frisches Obst– hausgemachte – manchmal bunte – NudelnDies alles und vieles mehr gehört zur breiten Palette an Lebensmitteln, die in Handarbeit mit viel Liebe und Hingabe hergestellt werden.

Ihr könnt bei Ouvertura eine Probemitgliedschaft ausprobieren und so die Idee der solidarischen Landwirtschaft stärken wie auch großartige Lebensmittel geniessen. Bei Interesse schreibt eine Mail an office@ouvertura.at oder schaut auf die Webseite unter www.ouvertura.at.

Alle zwei Monate treffen wir uns als Munus Aufsichtsrat & Freundeskreis. Diese Treffen sind für alle offen und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 16. März um 18:30 online statt. Bei Interesse mitzutun, aber auch einfach zum Zuhören, schickt bitte eine E-mail an info@munus-stiftung.org – wir freuen uns auf neue und alte Interessierte!

Auf bald!

Wir freuen uns über Infos, Anregungen und Ideenvorschläge, das Team der Munus Stiftung