Hallo ihr Lieben,
Das bunte Herbsttreiben ist in vollem Gang, die Natur bereitet sich auf den Winter vor. Über die Munus Stiftung haben wir Folgendes zu berichten und verbleiben mit den besten Wünschen für eine gemütliche Herbstzeit!
Der Maderleithnerhof in der Munus Stiftung
Wir können es kaum glauben, aber es gibt zum Glück Fotos: Am 24. Oktober haben Stefan und Silvia als Zustiftende, sowie Margit und Lorenz für die Munus Stiftung als Geschenknehmerin den Schenkungsvertrag unterschrieben. Was für eine Freude! Der Vertrag muss noch die Grundverkehrskommission passieren, dann ist es amtlich. Der Maderleithnerhof liegt idyllisch am Stadtrand von Linz und wurde von Stefan und vielen treufen Helferleins in liebevoller Kleinstarbeit renoviert, Trockensteinmauern wurden angelegt, ein zuhause für Schafe und Hühner geschaffen und soeben wurde der Dachstuhl erneuert. Wie bisher wird der Verein für bäuerliche Subsistenzkultur den Hof weiter bewirtschaften. Nächstes Mal gibt es dann mehr zu berichten über die Beweggründe und Zukunftsvisionen der Zustiftenden, wir freuen uns!
Neue Nutzungsgemeinschaft, neues Aufsichtsrat-Mitglied
Als Mitglied in den Aufsichtsrat der Munus Stiftung entsendet die neunerimmo ihre Geschäftsführerin Ulrike Pilgram. Ulrike war vor, neben und nach ihrem Studium der Landschaftsplanung und Landschaftspflege an der Universität für Bodenkultur im Bereich Hausverwaltung und bei Bauträgern im freifinanzierten und gemeinnützigen Bereich tätig. Darüber hinaus hat sie Aufbau und Leitung eines Customer Care Centers übernommen sowie die administrative Abwicklung beim Aufbau ein Therapiezentrums. Seit 2017 ist sie bei neunerimmo, seit 2021 in der Geschäftsführung. Ulrike ist immer in Bewegung und leidenschaftliche Radfahrerin.
neunerimmo gibt wohnungslosen Menschen wieder ein Zuhause und hilft, Wohnungslosigkeit nachhaltig zu beenden. Die gemeinnützige GmbH und Tochter der Sozialorganisation neunerhaus, akquiriert leistbaren Wohnraum von Wohnbaugesellschaften und Eigentümer*innen, für die Weitergabe an obdach- und wohnungslose Menschen. Zusätzlich setzt neunerimmo gemeinsam mit Partner*innen aus der Immobilienbranche Projekte um, um mehr Menschen leistbaren Wohnraum zu ermöglichen. Durch professionelles Mietenmonitoring wird die Wohnstabilität und Mietsicherheit gefördert. Zusätzlich bietet neunerimmo eine soziale Wohnungsverwaltung und gemeinsam mit neunerhaus und anderen Sozialorganisationen umfassende Sozialarbeit, die die Mieter*innen beim Ankommen und Wohnen unterstützt. So wird nachhaltig Wohnraum gesichert und langfristiges und dauerhaftes Wohnen sichergestellt.
Gutes Essen für alle!
150 Personen haben in Krems letztes Wochenende an den Konzepten hin zu einem Guten Essen für Alle gearbeitet. Margit hat die Munus Stiftung beim Workshop „Platz für Ernährungssouveränität – Landnutzung und Bodenpolitik vertreten. Neben politischen Vorschlägen, den Bodenmarkt in Schranken zu weisen, stieß der praktische Ansatz der Munus Stiftung auf reges Interesse. Die Zeit ist reif für Ernährungssouveränität!
Auf bald!
Wir freuen uns über Infos, Anregungen und Ideenvorschläge,
das Team der Munus Stiftung
Die gemeinnützige Munus Stiftung – Boden für gutes Leben ist eine Gemeinschaft von Menschen, die Eigentum oder Geld einem solidarischen, ökologischen und emanzipatorischen Zweck widmen oder in diesem Sinne nutzen wollen.