Munus Newsletter | August 2022

Sommerpause? Von wegen! Folgendes haben wir zu berichten und verbleiben mit den besten Wünschen für einen schönen Spätsommer!

Neue Nutzer*innengemeinschaft an Bord: Hallo neunerimmo!

Im Frühling haben wir für die erste Wohnung in Wien, die durch eine Schenkung zum Teil der Munus Stiftung und damit zu Gemeingut wurde, eine neue Nutzer*innengemeinschaft gesucht. Die neunerimmo wird sich fortan um die solidarische, emanzipatorische und ökologische Nutzung der Wohnung kümmern. Im Aufsichtsrat vertritt Ulrike Pilgram die Nutzer*innengemeinschaft, ein herzliches Willkommen!

„Über 1.050 Personen haben bisher dank neunerimmo wieder ein Zuhause gefunden, davon 430 Kinder. Aber die Immobilienpreise steigen kontinuierlich, die Suche nach leistbarem Wohnraum wird immer schwieriger. Daher freuen wir uns besonders über die Kooperation mit der Munus Stiftung, von der wir bereits die erste Wohnung für ehemals obdach- und wohnungslose Menschen anmieten konnten.“

Wer ist neunerimmo?

neunerimmo gibt wohnungslosen Menschen wieder ein Zuhause und hilft, Wohnungslosigkeit nachhaltig zu beenden. Die gemeinnützige GmbH und Tochter der Sozialorganisation neunerhaus, akquiriert leistbaren Wohnraum von Wohnbaugesellschaften und Eigentümer*innen, für die Weitergabe an obdach- und wohnungslose Menschen. Zusätzlich setzt neunerimmo gemeinsam mit Partner*innen aus der Immobilienbranche Projekte um, um mehr Menschen leistbaren Wohnraum zu ermöglichen. Durch professionelles Mietenmonitoring wird die Wohnstabilität und Mietsicherheit gefördert. Zusätzlich bietet neunerimmo eine soziale Wohnungsverwaltung und gemeinsam mit neunerhaus und anderen Sozialorganisationen umfassende Sozialarbeit, die die Mieter*innen beim Ankommen und Wohnen unterstützt. So wird nachhaltig Wohnraum gesichert und langfristiges und dauerhaftes Wohnen sichergestellt.

Neuer Beirat gegründet

Wie ihr wisst, sind Aufsichtsrat und Vorstand die Hauptorgane der Stiftung, deren Zusammensetzung möglichst viel Mitbestimmung und Teilhabe aller ermöglichen sollen. Darüber hinaus können sich Beiräte bilden, der erste Beirat beschäftigt sich mit dem partizipativen Garantiesystem – also damit, wie die  Nutzer*innengemeinschaften sich selbst, ohne Zertifizierung von außen, gegenseitig kontrollieren und unterstützen können. Nun wurde beim letzten Treffen ein zweiter Beirat gegründet: Immobilienverwaltung- und zustiftung. Eva Maria Haas und Klaus Kiessler stellen ihre Erfahrung und Expertise in diesem Bereich zur Verfügung. Hier dürfen wir sie vorstellen:

Eva war viele Jahre Hausverwalterin und Buchhalterin und bringt als solche natürlich viel Erfahrung in der Immobilienverwaltung mit. Sie ist Gründungsmitglied der ersten CSA Österreichs – gela-Ochsenherz und versteht sich als Botschafterin der solidarischen Landwirtschaft. Sie wohnt im Wohnprojekt Wien.

Klaus ist Baumeister und Absolvent Solararchitektur der Donau Universität Krems und europäischer Energiemanager, Spezialist für energieeffizientes, ökologisches nachhaltiges Bauen in Verbindung mit erneuerbarer Energie. Er ist u.a. zur Zeit Beirat im Cluster Bauen, Energie und Umwelt in Niederösterreich und Mitglied der Baumeisterprüfungskomission.

Auf bald!

Wir freuen uns über Infos, Anregungen und Ideenvorschläge &