Munus Newsletter | April 2024

Liebe Munus-Freund*innen und Munus-Interessierte,

gleich vorweg, wir haben erfreuliche News für euch. Mehr davon und eine Einladung zu einer Veranstaltung findet ihr hier im April-Newsletter.

Naturheilraum auf dem Weg zur Nutzer*innengemeinschaft der Munus Stiftung

Gemeinsam mit dem Naturheilraum hat die Munus Stiftung ein Grundstück in St. Andrä Wördern freigekauft.

Folgert Duit, Obmann vom Naturheilraum schildert im Artikel den Prozess der Zustiftung:

Als wir im Kernfeld des Naturheilraumes im Sommer 2023 beschlossen hatten ein weiteres Grundstück in die Allmende zu erwerben, waren wir überrascht, so zügig ein Wunschgrundstück im Kontext des bereits erworbenen Landes zu finden. Durch das finanzielle Engagement verbundener Menschen aus unserem Umfeld war der Kaufpreis in kurzer Zeit gesammelt.
Für dieses solidarische Ermöglichen gibt es eine große Dankbarkeit.

Von Beginn an hat es im Verein einen Konsentbeschluss darüber gegeben, dass das Land, die „wilde Wiese“, in die Munus Stiftung überschrieben werden soll.
Die zukunftsweisende und solidarische Perspektive der Stiftung hat vom ersten Kennenlernen an unsere Phantasie beflügelt und unser Vertrauen gehabt. Dieses Vertrauen ist in den Wochen vom Kauf bis zur Eintragung in das Grundbuch stetig gewachsen.

Es hat auf diesem Weg des Land-Freikaufens durchaus Verzögerungen gegeben. Diese werden sich jedoch im Hinblick auf das gute Ergebnis als Spielräume für zukünftige Projekte erweisen.
Konkret eröffnete sich aus der Fokussierung auf eine gemeinnützige, naturschutzbasierte Nutzung die Idee, die „wilde Wiese“ als „Trittstein Habitat“ am Rande des Biosphärenparks zu entwickeln und vielfältige Lebensräume für die Mitwelt zu ermöglichen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Ökolog*innen aus unserem Kreis sowie ganz besonders Lorenz und die Beteiligten aus dem Aufsichtsrat der Stiftung, die ihr Placet gegeben haben, die beharrlich unterstützt und damit dem Prozess den Weg geebnet haben.

Jetzt sind wir einmal gespannt und interessiert wie es sein wird als Nutzer*innengemeinschaft in der Stiftung zum gemeinsamen Wachstum dieser Idee beizutragen.

Engagierte Menschen gesucht

Der Maderleithnerhof als Teil der Munus-Stiftung sucht aktive engagierte Menschen, welche mithelfen wollen, hier an diesem paradiesischen Ort eine Subsistenz-Landwirtschaft aufzubauen, die sich selbst und ihre teilhabenden Menschen trägt. Gemeinschaft und Arbeitswille sind an diesem Ort wichtig.

Drei kleine Zimmer sind momentan frei. Der zu erneuernde Dachboden birgt viel Raumpotential. Holzwerkstätte und sehr viel Wissen um Handwerk und Garten sind vorhanden.

Bei Interesse bitte telefonisch melden unter 0043-732-254155 oder 0043-650-710 97 95 oder via email unter s.ost[at]gmx.at

Einladung zum Hoffest

Die Solidarische Landwirtschaft Ouvertura, eine Nutzer*innengemeinschaft der Munus Stiftung lädt herzlich zu ihrem Hoffest nach Moosbrunn ein.

Für Speis und Trank sorgen die Mitglieder und neben gemütlichem Beisammensein kommt auch der Spaß nicht zu kurz:
Beim Bauerngolf fliegen die Gummistiefel, am Maltisch wird gekritzelt und gebastelt und beim Erkunden der Sinnesstationen werden unter anderem der Gemüsegarten und die Hühner besucht.
Bei der Gelegenheit kann frau und man(n) sich gleich ein Patenhuhn aussuchen und für das lange Leben der Hühner beitragen:
Ouvertura ist nämlich „schlachtfrei“ und lässt die Hühner leben, so lange sie leben können und nicht nur, solange sie legen!

Am 25. Mai um 13 Uhr geht es los, am Ouvertura Hof in Moosbrunn! Wer vorher noch am Hof mithelfen möchte, kann gerne in der Früh kommen.

Um Anmeldung unter office@ouvertura.at wird gebeten.

Infos über Ouvertura findet ihr unter https://www.ouvertura.at/

Alle zwei Monate treffen wir uns als Munus Aufsichtsrat & Freundeskreis. Diese Treffen sind für alle offen und wir freuen uns immer über neue Gesichter! Unser nächstes Treffen findet am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 18:30 online statt. Bei Interesse mitzutun, aber auch einfach zum Zuhören, schickt bitte eine E-mail an info@munus-stiftung.org – wir freuen uns auf neue und alte Interessierte!